Bewegungsbasiertes Präventionsprogramm zur Förderung von sozioemotionalen Kompetenzen (Pilotprojekt)
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenzen von Schulkindern beschreibt ein wichtiges Arbeitsfeld in der Psychomotoriktherapie. Widmer et al. (2020) zeigten auf, dass acht von zehn Psychomotoriktherapeut:innen in der deutschsprachigen Schweiz mit Kindern mit sozial-emotionalen Auffälligkeiten arbeiten. Sie bieten im therapeutischen, aber auch präventiven Setting einen spielerischen, bewegten, variantenreichen und zielgruppenorientieren Zugang. In der Prävention besteht jedoch ein Bedarf an wissenschaftlich evaluierten Programmen (ebd). Diesem Bedarf nahm sich das Projektteam an und entwickelte das BESK – ein bewegungsbasiertes Präventionsprogramm zur Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenzen.
Projektleitung
Fakten
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Dauer08.201809.2019
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Projektnummer
2_10
Projektteam
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- (2022).Bewegungsbasierte Förderung prosozialen Verhaltens beim Schuleintritt: Eine Wirksamkeitsprüfung des Präventionsprogramms BESK.Prävention und Gesundheitsförderung.