Evaluation befähigungsorientierter Förderplanung (BeFö)
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
- Für die Umsetzung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Beeinträchtigungen haben Hollenweger, Bühler & DVK (2019) die befähigungsorientierte Förderplanung entwickelt.
- Im Kanton Aargau wurde die befähigungsorientierte Förderplanung in Sonderschulen eingeführt.
- Im Projekt wird die Umsetzung der Förderplanung evaluiert.
- Darauf aufbauend werden Formen der Rechenschaftslegung der Bildungsqualität für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Beeinträchtigungen diskutiert.
Projektleitung
Fakten
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Dauer05.202310.2024
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Projektnummer
5_67
Projektteam
Publikationen
- Zugang zum Lehrplan als Voraussetzung für eine gelingende Inklusion?: Forschungswerkstatt[Konferenzvortrag].IFO 2023 - 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit,Zürich, Schweiz.
- Evaluation befähigungsorientierter Förderplanung.Forschungskolloquium der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.