Romana Snozzi, MA
Kategorie Personen
Advanced Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 12 82
- romana.snozzi [at] hfh.ch
- Raum
- 127
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Logopädie
- Institut
-
- Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Bachelor Logopädie und Psychomotoriktherapie: Modulleitung «Therapie in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern»
- Master Schulische Heilpädagogik: Dozentin im Modul «Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung I», Coachings für die Berufspraxis I und II, Betreuung von Masterarbeiten
- CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung
- Weiterbildungen: Abrufkurse an Schulen zu kognitiver Entwicklung und zur Anwendung des Lehrplans 21 bei komplexer Behinderung
- Expertin in der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung
Profil
Praxiserfahrung
- Integrative Sonderschulung, integrative Förderung, Teamteaching (Regelschule)
- Pädagogische Mitarbeiterin, Klassenlehrperson (Sonderschule)
Ausbildung
- Master in Schulischer Heilpädagogik an der HfH, Schwerpunkt Pädagogik bei Menschen mit einer geistigen Behinderung (2018)
- Weiterbildung in Gestaltungspädagogik am Integrativen Ausbildungszentrum Zürich (2010 - 2013)
- Psychologiestudium an der Universität Zürich, Schwerpunkt Neuropsychologie (Lizentiat, 2006)
Forschung zu
- Laufendes Dissertationsprojekt mit dem Arbeitstitel «Schulwechsel bei Lernenden mit einer geistigen Behinderung - zwischen Integration und Separation», Betreuung durch Prof. Dr. Christoph Müller und Prof. Dr. Carmen Zurbriggen (Universität Fribourg)
- Forschungsprojekt «Lehrpläne im Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung» in Zusammenarbeit mit Albin Dietrich (Leitung), Roman Manser und Ariane Bühler (2018 - 2020)
- Lehrpläne im Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Kategorie Projekt 01.08.2017 31.08.2020ProjektleitungAlbin Dietrich
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).School placement trajectories of students with special educational needs - A longitudinal analysis of administrative data.Journal of Research in Special Educational Needs,1–15.
- (2023).School transfers in special education: frequency, direction, and timing of transfers between different school settings.European Journal of Special Needs Education.
- (2022).Zugang zum Lehrplan für Lernende mit einer komplexen Behinderung – Erkundungen für die Schweiz.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,91(3),230–244.
Weitere Publikationen
- (2020).Lehrplansituation im Bereich "Geistige Entwicklung": Eine Umfrage bei Schulleitenden und Lehrpersonen in der Deutschschweiz.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,26(4),46–53.
- (2020).Lehrplansituation im Bereich «geistige Entwicklung».Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),26(4),46–53.
Konferenzbeiträge
- Einfluss von Geschlecht und Migrationshintergrund auf die Schulverläufe von Lernenden mit intellektuellen Beeinträchtigungen[Konferenzvortrag].Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung,Zürich.
- Einmal Sonderschule, immer Sonderschule? Ergebnisse bildungsstatistischer Analysen[Konferenzvortrag].Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF),Münster, Deutschland.
- Zugang zum Lehrplan als Voraussetzung für eine gelingende Inklusion?: Forschungswerkstatt[Konferenzvortrag].IFO 2023 - 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit,Zürich, Schweiz.
- School transfers in special education.: Frequency, direction, and timing of transfers between different school settings[Konferenzvortrag].EARLI SIG15,Ghent, Belgium.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- World-Café» als Austausch- und Netzwerkplattform. Ein Angebot der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung (BkkB).Tagung Bildungsplanung bei kognitiver Beeinträchtigung, HfH,Zürich, Schweiz.