IDS-2-BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die Erfassung der Intelligenzleistungen und des Entwicklungsstandes von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf ist für Planung und Umsetzung individualisierender Bildungsangebote ein zentrales Anliegen. Für diejenigen mit Blindheit oder Sehbehinderung unterscheidet sich der Erwerb von Wissens- und Handlungskompetenzen wesentlich von sehenden Gleichaltrigen. Die Erfassung ihrer kognitiven Voraussetzungen und ihres Entwicklungsstandes erfordert zudem spezifische Verfahrensweisen, welche die besonderen Wahrnehmungsvoraussetzungen angemessen berücksichtigen. Standardisierte aktuelle Tests zur Einschätzung der Intelligenz und der allgemeinen Entwicklung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher fehlen nicht nur im deutschsprachigen Raum weitgehend. Das Füllen dieser Lücke mittels Adaptation eines umfassenden Testverfahrens entspricht einem grossen Bedürfnis in den Praxisfeldern der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik.
Projektleitung
Fakten
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Dauer01.201907.2025
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Projektnummer
3_27
Finanzielle Unterstützung
- Stiftung Solidarität mit Sehgeschädigten
- Paul und Charlotte Kniese-Stiftung
Publikationen
- (2019).Erfassung von Intelligenz und Entwicklungsfunktionen blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher.Blind-Sehbehindert,139(1),27–39.
- IDS-2 BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche.AG Psychologie vom Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS),online.
- Die «IDS-2-BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche»: Adaptierte Testverfahren zur Erfassung von Intelligenz- und Entwicklungsbereichen[Konferenzvortrag].37. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik,Marburg an der Lahn, Deutschland.
- IDS-2-BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche: Materialauslage und Posterpräsentation[Poster].Smposium sur l’accessibilité dans les milieux de formation,Lausanne, Schweiz.