Fabian Winter, Prof. Dr.

Kategorie Personen

Professor für Bildung bei Beeinträchtigung des Sehens

Winter Fabian
Telefon
+41 44 317 13 08
E-Mail
fabian.winter [at] hfh.ch
Raum
129
Arbeitstage
Mo-Fr
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
  • Heilpädagogische Früherziehung
Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Professor für Bildung bei Beeinträchtigung des Sehens
  • Fachreferent für den Studienschwerpunkt Sehen
  • Mitarbeiter Institut für Behinderung und Partizipation
  • Modulleitung Sehen I und Sehen II
  • Experte in der Fachstelle für ICT for Inclusion für den Bereich Sehen
  • Erweitertes Team ALL4all Lab (für den Bereich 3D-Druck)

Weitere Tätigkeiten

  • Lehraufträge an den Universitäten Fribourg und Leipzig
  • Weiterbildungsveranstaltungen in Kooperationen mit dem IFEN und CDV Luxemburg
  • Fachbeirat der Zeitschrift blind-sehbehindert
  • Redaktionsteam tactuel
  • Mitglied in den SZBLIND Kommissionen Sonderpädagogik und Bildung & Forschung
  • Mitglied in der AG Leitung und AG Braille des VBS

Profil

Mein Name ist Fabian Winter und ich leite den Studienschwerpunkt Sehen an der HfH. Ich habe in Heidelberg Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Blinden- und Sehbehindertenpädagogik studiert und nach dem Studium als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet. Für meine Dissertation zur dualen Schriftnutzung war ich mehrere Monate an der UBC Vancouver in Kanada. Meine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Lesen und Schreiben der Braille- und Schwarzschrift, ICT for Inclusion und Förderdiagnostik.

In dem Videointerview zur Antrittsvorlesung gebe ich einen Einblick in Arbeit an der HfH. 

Falls Sie Interesse an den Studieninhalten haben, empfehle ich Ihnen das Video zum Studienschwerpunkt Sehen im digitalen Infopaket. 

Ausbildung

  • 2015 Staatsexamen Sonderpädagogik Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • 2015-2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • 2017-2021 Promotion zum Titel «Duale Schriftnutzung: Brailleschrift und Schwarzschrift»
  • 2018-2020 Stipendiat des Ev. Studienwerks Villigst e.V.
  • 2019-2020 Arbeits- und Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia Vancouver (UBC), Canada
  • 2021 Abschluss der Promotion mit «summa cum laude»
  • 2024 CAS eDidactics: Mediengestütztes Lehren und Lernen (FFHS Schweiz)
  • seit 02/2021 Professor für Bildung bei Beeinträchtigung des Sehens HfH Zürich

Forschung zu

  • Dualer Schriftnutzung (dual-media): Brailleschrift & Schwarzschrift
  • Literacy
  • Förderdiagnostik
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

  • Denninghaus, E., & Winter, F.
    (2023).
    Interview mit Prof. Dr. Fabian Winter Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) am 05.05.2023 in Zürich.
    blind-sehbehindert,
    143
    (3),
    219–222.
  • Hofer, U., Lang, M., & Winter, F.
    (2021).
    Zukunft der Brailleschrift: Grundlegende Erkenntnisse und notwendige Schlussfolgerungen für die Praxis aus der ZuBra-Studie (Teil2).
    blind-sehbehindert,
    141
    (4),
    338–351.
  • Hofer, U., Lang, M., & Winter, F.
    (2021).
    Zukunft der Brailleschrift: Grundlegende Erkenntnisse und notwendige Schlussfolgerungen für die Praxis aus der ZuBra-Studie (Teil1).
    blind-sehbehindert,
    141
    (3),
    265–275.
  • Lang, M., Hofer, U., & Winter, F.
    (2019).
    Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf - Spezifische Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ZuBra.
    Blind-Sehbehindert,
    139
    (4),
    249–267.
  • Hofer, U., Lang, M., Winter, F., Schweizer, M., Hallenberger, A., & Laemers, F.
    (2019).
    Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «Zukunft der Brailleschrift».
    Blind-Sehbehindert,
    139
    (1),
    7–26.

Konferenzbeiträge

  • Winter, F.
    Liest du noch oder hörst du schon?! Zur Zukunft der Brailleschrift in Zeiten der Digitalität.
    [Konferenzvortrag].
    Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM). Kolloquium: Leseförderung zwischen Buch und Digitalität.,
    Zürich.
  • Winter, F.
    Individualized Instruction for Dual-Media Learners: Showcase Session / Keynote
    [Konferenzvortrag].
    Getting in Touch with Literacy Conference,
    Tampa, USA.
  • Hofer, U., & Winter, F.
    IDS-2-BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche: Materialauslage und Posterpräsentation
    [Poster].
    Smposium sur l’accessibilité dans les milieux de formation,
    Lausanne, Schweiz.
  • Winter, F., Willke, M., & Probst, K.
    Tactile Focus Words in Augmentative and Alternative Communication: Make core vocabulary accessible for children with visual impairment
    [Poster].
    Smposium sur l’accessibilité dans les milieux de formation,
    Lausanne, Schweiz.
  • Hofer, U., & Winter, F.
    Die «IDS-2-BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche»: Adaptierte Testverfahren zur Erfassung von Intelligenz- und Entwicklungsbereichen
    [Konferenzvortrag].
    37. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik,
    Marburg an der Lahn, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Winter, F.
    Leseflüssigkeit erheben: Praktische Tipps zur informellen Diagnostik der Leseflüssigkeit in Braille- und Schwarzschrift.
    online.
  • Hofer, U., & Winter, F.
    IDS-2 BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche.
    AG Psychologie vom Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS),
    online.
  • Winter, F.
    Brailleschrift und Schwarzschrift: Aspekte zur dualen Schriftnutzung.
    Beitrag im Rahmen der " Woche des Sehens" für den Landesverband Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Sachsen-Anhalt (VBS). Organisiert durch das Landesbildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte (LBS) Halle,
    Halle an der Saale, Deutschland (online).
  • Winter, F.
    Schriftentscheidungen und duale Schriftnutzung.
    Schule Fokus Sehen Zürich.
  • Winter, F.
    Das ABC der dualen Schriftnutzung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Lesen und Schreiben der Braille- und Schwarzschrift.
    Bildungstag der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz,
    Chemnitz, Deutschland.

Öffentlichkeitsarbeit

  • Bossart, M., Winter, F., & Mörker, S.
    (2022, September 1).
    Macht Universal Design Hilfsmittel überflüssig? Ein Interview mit Fabian Winter und Stephan Mörker.
    tactuel - Fachzeitschrift für das Blinden-, Taubblinden- und Sehbehindertenwesen.