KOMPAS 2 – Hauptstudie
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Bisher wurden in Vorstudien und in der Hauptstudie KOMPAS 1 (Projekt 4_49) relevante Grundlagen geschaffen und erste Ergebnisse erzielt, die bisher im deutschsprachigen Raum für mehrsprachige Kinder im Alter Zyklus 1 einmalig sind. Es konnte mit Ergebnissen einer nicht randomisierten Studie aufgezeigt werden, dass die Kinder, die eine reguläre DaZ-Förderung sowie zusätzlich die SPRINT-Förderung erhalten, sich in der kommunikativen Partizipation gegenüber Kindern, die weiter die reguläre DaZ-Förderung erhalten signifikant verbessern. Diese positiven Ergebnisse haben jedoch nur eine limitierte Aussagefähigkeit und sollen in der vorliegenden RCT-Hauptstudie KOMPAS 2 überprüft werden.
Projektleitung
Fakten
-
Dauer06.202306.2025
-
Projektnummer
4_55
Projektteam
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- Kommunikative Partizipation mehrsprachiger Kinder im Kindergarten[Konferenzvortrag].Tagung Mehrsprachigkeit , Pädagogische Hochschule Graubünden,Davos, Schweiz.
- (2024).Kommunikative Partizipation als Brücke zur Teilhabe: Förderung der kommunikativen Kompetenz von Kindern im Alter 4-7 Jahre mit dem SPRINT-Konzept.forum:logopädie,38(1),24–24.
- Mehrsprachige Kinder sprachförderlich zur Kommunikation bewegen: Workshop an Tagung: Adaptive Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit[Konferenzvortrag].Tagung Adaptive Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit,digital online.
- Kommunikative Partizipation als Brücke zur Teilhabe: Förderung der kommunikativen Kompetenz von Kindern im Alter 4-7 Jahre mit dem SPRINT-Konzept[Konferenzvortrag].Schweizer Kongress für Heilpädagogik 2024,Fribourg, Schweiz.
- Kongress 2024 Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik: Mit Sprache Brücken bauen in Kita- Schule- Beruf[Konferenzvortrag].SPRINT: ein evaluiertes Konzept zur Förderung der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen ,Heidelberg, Deutschland.