Übersicht der Antrittsvorlesungen
HfH-Professorinnen und -Professoren
Professorinnen und Professoren sorgen für die Sichtbarkeit und eine Weiterentwicklung ihres Lehr-, Forschungs- und Entwicklungsgebietes.
Video-Interviews
In Video-Interviews, geführt im Rahmen der Antrittsvorlesungen, stellen Professorinnen und Professoren ihr Themengebiet sowie aktuelle Forschungsschwerpunkte vor. In den verlinkten Nachberichten lesen Sie mehr zur Antrittsvorlesung.
-
Priska Hagmann-von Arx
«Ohne Diagnostik geht gar nichts.»
Video duration: 4 minutes 20 seconds04:204 minutes 20 seconds -
Fabio Sticca
«Wer was von Statistik versteht, kann besser fördern.»
Video duration: 6 minutes 2 seconds06:026 minutes 2 seconds -
Susanne Kempe Preti
«Sprachentwicklungsstörungen wachsen mit.»
Video duration: 6 minutes 49 seconds06:496 minutes 49 seconds -
David Labhart
«Inklusion ist ein gesellschaftliches Projekt.»
Video duration: 6 minutes 13 seconds06:136 minutes 13 seconds -
Fabian Winter
«Im Bereich Sehen sind die Möglichkeiten der Förderung fast unbegrenzt.»
Video duration: 3 minutes 37 seconds03:373 minutes 37 seconds -
Britta Massie und Karin Zumbrunnen
«Multiprofessionell gelingt Sprachförderung besser.»
Video duration: 5 minutes 0 seconds0:3005 minutes 0 seconds -
Daniel Hofstetter
«Wir alle müssen uns kritisch mit unseren eigenen Überzeugungen auseinandersetzen.»
Video duration: 3 minutes 12 seconds03:123 minutes 12 seconds -
Monika Wicki
«Die Steuerung von heilpädagogischen Angeboten ist nicht trivial.»
Video duration: 5 minutes 46 seconds05:465 minutes 46 seconds -
Cornelia Müller Bösch
«Es ist die Aufgabe von Fachpersonen, Barrieren aufzuspüren und abzubauen.»
Video duration: 6 minutes 38 seconds06:386 minutes 38 seconds -
Claudia Schellenberg
«Für einen gelingenden Berufseinstieg braucht es spezifische Begleitung.»
Video duration: 5 minutes 38 seconds05:385 minutes 38 seconds -
Tobias Haug
«Wir wollen die Gebärdensprache vermessen.»
Video duration: 3 minutes 42 seconds03:423 minutes 42 seconds -
Tobias Haug (DSGS)
«Wir wollen die Gebärdensprache vermessen.»
Video duration: 3 minutes 42 seconds03:423 minutes 42 seconds -
Pierre-Carl Link
«Es geht um die Fähigkeit, die innere Welt bei sich und anderen wahrzunehmen.»
Video duration: 4 minutes 5 seconds04:054 minutes 5 seconds -
Daniela Nussbaumer
«Für den Anschluss an die MINT-Bildung muss der Unterricht angepasst werden.»
Video duration: 7 minutes 39 seconds07:397 minutes 39 seconds -
Christina Koch
«Gelingende Frühförderung geht nicht ohne die Familie.»
Video duration: 8 minutes 13 seconds08:138 minutes 13 seconds -
Melanie Willke
«Pflegeroboter können noch keinen Kaffee kochen.»
Video duration: 5 minutes 46 seconds05:465 minutes 46 seconds -
Ingo Bosse
«Digitale Geräte sind eine Chance, können aber neue Ungleichheiten schaffen.»
Video duration: 5 minutes 37 seconds05:375 minutes 37 seconds -
Kathrin Müller
«Teilhabe an Bildung finden erstmal alle top.»
Video duration: 3 minutes 41 seconds03:413 minutes 41 seconds