ADHS im Jugendalter: das Lerntraining LeJA
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 6 Stunden
- Kosten
CHF 180
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte
- Gruppe
- max. 30 Teilnehmende
Wie kann man Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsproblemen dabei helfen, ihre Aufmerksamkeit und ihr Selbstmanagement zu verbessern? In diesem Webinar lernen Sie das «Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen» (LeJA) kennen. Das Webinar vermittelt wichtiges Wissen über das Thema ADHS, um Schüler:innen mit Aufmerksamkeitsproblemen besser zu unterstützen. Das Lerntraining LeJA ist speziell für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren konzipiert und kann im Einzel- oder Kleingruppensetting eingesetzt werden. LeJA kombiniert verschiedene Methoden, je nach individuellem Bedarf. Diese Methoden basieren auf Erkenntnissen der Kognitionspsychologie und der Lerntheorie, insbesondere auf operanten Verfahren. LeJa ist ein pädagogisch-diagnostischer Ansatz, da dieser nicht nur die kognitive Leistung der Schüler:innen überprüft, sondern auch Interviews mit Bezugspersonen durchführt und das Verhalten vor Ort beobachtet. Dabei wird eng mit der Familie, der Schule und anderen Bildungseinrichtungen zusammengearbeitet. Die übergeordneten Ziele von LeJA sind die Verbesserung der Selbstorganisation durch erfolgreiches Selbstmanagement und die Organisation der Lernsituation sowie die Förderung der Aufmerksamkeitsfähigkeiten bei der Problemlösung und Aufgabenerfüllung.
Ziele und Nutzen
Unser Hauptziel ist es, Ihnen Wissen über ADHS im Jugendalter zu vermitteln sowie ein praxisorientiertes Lerntraining vorzustellen. Sie werden dazu ermutigt, das Lerntraining als Massnahme zur Förderung der Aufmerksamkeit und des Selbstmanagements bei Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsproblemen in Ihrem Berufsalltag anzuwenden.
Im Webinar werden folgende Kompetenzen erlangt:
- Kompetenz zur Auswahl und dem Einsatz einer evidenzbasierten Fördermethode (Lerntraining LeJA)
- Kompetenz zur Reflexion in Bezug auf sozial-emotionale Prozesse
- Kompetenz zur professionellen Kooperation und Vernetzung
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Annette Krauss, Dr. phil.
Advanced Researcher
Patrizia Röösli, MSc
Junior Researcher
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
ADHS im Jugendalter: das Lerntraining LeJA
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 03.02.2025 – 17.03.2025
- Termine
4 Montagabende, 3./17. Februar,
3. und 17. März 2025
jeweils 16.00–17.30 Uhr- Leitung
-
Annette Krauss, Dr. phil.
Patrizia Röösli, MSc - Durchführungsart
-
Online (Webinar)
- Kosten
CHF 180
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-64 WBW
ADHS im Jugendalter: das Lerntraining LeJA
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 02.02.2026 – 16.03.2026
- Termine
4 Montagabende, 2./16. Februar,
2. und 16. März 2026
jeweils 16.00–17.30 Uhr- Leitung
-
Annette Krauss, Dr. phil.
Patrizia Röösli, MSc - Durchführungsart
-
Online (Webinar)
- Kosten
CHF 180
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2026-18 WBW