ADHS im Jugendalter: das Lerntraining LeJA

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Annette
Krauss
Titel
Dr. phil.

Funktion

Advanced Researcher

Patrizia
Röösli
Titel
MSc

Funktion

Junior Researcher

Dauer
6 Stunden
Kosten

CHF 180

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Wie kann man Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsproblemen dabei helfen, ihre Aufmerksamkeit und ihr Selbstmanagement zu verbessern? In diesem Webinar lernen Sie das «Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen» (LeJA) kennen. Das Webinar vermittelt wichtiges Wissen über das Thema ADHS, um Schüler:innen mit Aufmerksamkeitsproblemen besser zu unterstützen. Das Lerntraining LeJA ist speziell für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren konzipiert und kann im Einzel- oder Kleingruppensetting eingesetzt werden. LeJA kombiniert verschiedene Methoden, je nach individuellem Bedarf. Diese Methoden basieren auf Erkenntnissen der Kognitionspsychologie und der Lerntheorie, insbesondere auf operanten Verfahren. LeJa ist ein pädagogisch-diagnostischer Ansatz, da dieser nicht nur die kognitive Leistung der Schüler:innen überprüft, sondern auch Interviews mit Bezugspersonen durchführt und das Verhalten vor Ort beobachtet. Dabei wird eng mit der Familie, der Schule und anderen Bildungseinrichtungen zusammengearbeitet. Die übergeordneten Ziele von LeJA sind die Verbesserung der Selbstorganisation durch erfolgreiches Selbstmanagement und die Organisation der Lernsituation sowie die Förderung der Aufmerksamkeitsfähigkeiten bei der Problemlösung und Aufgabenerfüllung.

Ziele und Nutzen

Unser Hauptziel ist es, Ihnen Wissen über ADHS im Jugendalter zu vermitteln sowie ein praxisorientiertes Lerntraining vorzustellen. Sie werden dazu ermutigt, das Lerntraining als Massnahme zur Förderung der Aufmerksamkeit und des Selbstmanagements bei Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsproblemen in Ihrem Berufsalltag anzuwenden.

Im Webinar werden folgende Kompetenzen erlangt:

  • Kompetenz zur Auswahl und dem Einsatz einer evidenzbasierten Fördermethode (Lerntraining LeJA)
  • Kompetenz zur Reflexion in Bezug auf sozial-emotionale Prozesse
  • Kompetenz zur professionellen Kooperation und Vernetzung

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Das Webinar setzt sich zusammen aus 6 Stunden Webinar und 9 Stunden Selbststudium zur Vertiefung des erlernten Wissens. Im ersten Termin werden theoretische Grundlagen zur Thematik ADHS, zum Sozio-emotionalen Lernen sowie lern- und verhaltenspsychologischen Massnahmen behandelt. In weiteren Terminen steht die Anwendung der verschiedenen Module des Förderprogramms LeJa im Fokus, gefolgt von einer Reflexion über die Nachhaltigkeit von lern- und verhaltenspsychologischen Massnahmen im abschliessenden Termin. Die Module des Lerntrainings werden den Teilnehmenden als E-Book zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulischen Heilpädagog:innen, Schulpsycholog:innen, Sozialpädagog:innen

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Annette Krauss, Dr. phil.

Advanced Researcher

Patrizia Röösli, MSc

Junior Researcher

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • ADHS im Jugendalter: das Lerntraining LeJA

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    03.02.2025 – 17.03.2025
    Termine

    4 Montagabende, 3./17. Februar,
    3. und 17. März 2025
    jeweils 16.00–17.30 Uhr

    Leitung

    Annette Krauss, Dr. phil.
    Patrizia Röösli, MSc

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Kosten

    CHF 180

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-64 WBW
  • ADHS im Jugendalter: das Lerntraining LeJA

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    02.02.2026 – 16.03.2026
    Termine

    4 Montagabende, 2./16. Februar,
    2. und 16. März 2026
    jeweils 16.00–17.30 Uhr

    Leitung

    Annette Krauss, Dr. phil.
    Patrizia Röösli, MSc

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Kosten

    CHF 180

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-18 WBW

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