Deaf Didactics

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Ege
Karar

Funktion

PhD Student, Sozialpädagoge, SignGes-Institut RWTH Aachen

Bastian
Staudt

Funktion

PhD Student, Lehrer, SignGes-Institut RWTH Aachen

Dauer
4 Stunden
Kosten
CHF 200
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Gebärdensprachlehrer:innen, Lehrpersonen, Gebärdensprachdolmetscher:innen

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Weshalb braucht es eine spezielle Didaktik für gebärdensprachorientierten Unterricht? Reicht es nicht, die Inhalte in Gebärdensprache zu übersetzen und einfach in Gebärdensprache zu unterrichten? Im bilingualen Unterricht ist Wissensvermittlung in Gebärdensprache nicht neu, jedoch wird noch wenig Fokus auf eine spezifische Didaktik gelegt. Denn es ist untersucht, dass gebärdensprachorientierte Schüler:innen oder weitere visuelle Lernende eine andere Wissensorganisation (Deaf Mind) haben und deshalb eine darauf spezialisierte Wissensvermittlung bräuchten. Das bedeutet: Weg von einer eher deduktiv und sequenziell-linearen hierarchischen Ordnung (Buchtexte, Kapitel, Wortlisten, Tabellen, etc.), hin zu einer induktiven, räumlichen und szenischen Organisation (Deaf Space) der Lerninhalte, wo beispielsweise auch Perspektivenwechsel, Mimik oder rhetorische Fragen und ‘Thema Rhema’ wichtig werden (Deaf Embodiment, Deaf Cognition).

Im Kurs lernen Sie, was hinter diesen Begriffen steht und bekommen Hinweise für ein neueres Unterrichtsverständnis: Wie kann ich als Lehrperson Lerninhalte neu organisieren und darbieten?

Wenn Sie allein oder im Teamteaching in Gebärdensprache unterrichten oder dies vorhaben, sind Sie hier richtig. Fragen Sie uns, wenn Sie unsicher sind bezüglich Ihrer Gebärdensprachkompetenz. Natürlich hilft dieses Wissen auch Gebärdensprachdolmetscher:innen.

Programmaufbau

Dieser Einführungskurs «Deaf Didactics» kann einzeln oder mit dem darauf folgenden Kurs gebucht werden.

Der darauf aufbauender Kurshalbtag «Wie mache ich Deaf Didactics?» fokussiert auf die praktische Umsetzung im Unterricht; wie organisiere ich meine Unterrichtsstunde für Mathematik, NMG, DSGS, Geschichte, etc. und wie mache ich das Lehrmaterial (Erklärmaterial, Übungsblätter, etc.). Dieser Kurs kann nur besucht werden, wenn der Einführungskurs besucht wurde.

Ziele und Nutzen

  • Sie lernen DeafDidactics als aktuelle Entwicklung in der pädagogischen Bildung im Kontext von Hörbehinderung und Gebärdensprache kennen.
  • Sie verstehen das Zusammenspiel von DeafMind (Denkstrukturen), DeafDidactics und Lernstrategien.
  • Sie lernen an konkreten Beispielen und reflektieren und verbessern dadurch den eigenen Unterricht.
  • Sie vernetzen sich, tauschen sich aus und lernen voneinander.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der halbtägige Kurs wird im Tandem von zwei gebärdensprachlichen Experten (SignGes RWTH Aachen) aus Deutschland durchgeführt (in DGS). Es wird eingeführt in Deaf Mind und in die drei Grundlagebereiche der Deaf Didactic. Neben dieser Informationsvermittlung erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen und kurzen Übungen das erworbene Wissen für den Unterrichtsalltag durchzudenken sowie mit anderen die eigene Praxis zu reflektieren.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Gehörlose und hörenden Lehrende und Schulische Heilpädagog:innen mit ausreichenden Gebärdenkenntnissen (Sie kennen Organisation im Raum in DSGS, Bojen, Rollenwechsel, rhetorische Fragen, einzelne Metaphern, etc.)
Auch Gebärdensprachdolmetscher:innen können profitieren, insbesondere diejenigen, die im Bildungsbereich tätig sind.

Hinweis: Personen, die auf eine Gebärdensprachdolmetschleistung angewiesen sind, melden sich für weitere Informationen bitte bei mireille.audeoud@hfh.ch

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Ege Karar

PhD Student, Sozialpädagoge, SignGes-Institut RWTH Aachen

Bastian Staudt

PhD Student, Lehrer, SignGes-Institut RWTH Aachen

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Deaf Didactics

    Ausgebucht

    Beginn / Ende
    06. November 2024
    Termine

    Mittwoch, 6. November 2024, 13.30–17.30 Uhr

    Leitung

    Ege Karar
    Bastian Staudt

    Hinweis Aufbaukurs

    Zu diesem Kurs bieten wir den Aufbaukurs Wie mache ich Deaf Didactics? an.

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 200
    Max. Teilnehmende
    26
    Freie Plätze
    Ausgebucht
    Garantierte Durchführung
    Ja
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2024-17 WBK

Verwandte Angebote