Einführung Universal Design for Learning (UDL)

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Cornelia
Müller Bösch
Titel
Prof.

Funktion

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Dauer
1 Tag
Kosten

Nach Absprache

Abschluss

Kursbestätigung

Zielgruppe

Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 25 Teilnehmende

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.

Das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) hat sich zu einem wichtigen Ansatz entwickelt, um inklusiven Unterricht weiterzuentwickeln und auf die individuellen Bedürfnisse aller Lernenden zu adaptieren. In diesem Kurs erhalten die Teilnehmenden eine umfassende Einführung in das UDL-Konzept und lernen, wie es effektiv und adaptiv in den eigenen Unterricht integriert werden kann.

Inhalte:

  • Grundlagen des Universal Design for Learning: Verständnis der Kernprinzipien und -praktiken von UDL.
  • Bedeutung von UDL im inklusiven Unterricht: Berücksichtigen von unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Schüler:innen.
  • Identifizierung von Barrieren im Lernumfeld: Analyse bestehender Barrieren und Hindernisse für verschiedene Lernende.
  • Gestaltung flexibler Lernumgebungen: Erarbeiten von Umsetzungsideen für die Integration von UDL-Prinzipien in den eigenen Unterricht.

Ziele und Nutzen

Das Ziel des Abrufkurses «Einführung in Universal Design for Learning (UDL)» besteht darin, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis der Prinzipien und Praktiken von UDL zu vermitteln, damit sie in der Lage sind, ihren Unterricht zu gestalten und die Bedürfnisse aller Lernenden zu berücksichtigen berücksichtigen.

Die Teilnehmenden sollen die Fähigkeiten entwickeln, die Prinzipien des Universal Design for Learning (UDL) auf ihre spezifische Unterrichtssituation anzuwenden und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, die auf die Bedürfnisse aller Lernenden zugeschnitten ist.

Die Teilnehmenden sollen in der Lage sein, Barrieren im Lernumfeld zu identifizieren und geeignete Anpassungen vorzunehmen, um den Zugang und die Beteiligung aller Lernenden zu fördern.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs bietet den Teilnehmenden sowohl informative Inhalte durch bereitgestellte Unterlagen, Literatur und Referate als auch praktische Anwendungsmöglichkeiten durch begleitete Transferaufgaben. Zusätzlich wird in Gruppendiskussionen über Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung reflektiert.

Anmeldung und Kosten

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Abschluss

Kursbestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Cornelia Müller Bösch, Prof.

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Einführung Universal Design for Learning (UDL)

    Verfügbare Plätze

    Termine

    Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Nach Absprache ein Tag. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.

    Leitung

    Cornelia Müller Bösch, Prof.

    Kosten

    Nach Absprache

    Max. Teilnehmende
    25
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Kursnummer
    2025-95.12 WBA

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