Einführung Universal Design for Learning (UDL)
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
Nach Absprache
- Abschluss
-
Kursbestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 25 Teilnehmende
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.
Das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) hat sich zu einem wichtigen Ansatz entwickelt, um inklusiven Unterricht weiterzuentwickeln und auf die individuellen Bedürfnisse aller Lernenden zu adaptieren. In diesem Kurs erhalten die Teilnehmenden eine umfassende Einführung in das UDL-Konzept und lernen, wie es effektiv und adaptiv in den eigenen Unterricht integriert werden kann.
Inhalte:
- Grundlagen des Universal Design for Learning: Verständnis der Kernprinzipien und -praktiken von UDL.
- Bedeutung von UDL im inklusiven Unterricht: Berücksichtigen von unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Schüler:innen.
- Identifizierung von Barrieren im Lernumfeld: Analyse bestehender Barrieren und Hindernisse für verschiedene Lernende.
- Gestaltung flexibler Lernumgebungen: Erarbeiten von Umsetzungsideen für die Integration von UDL-Prinzipien in den eigenen Unterricht.
Ziele und Nutzen
Das Ziel des Abrufkurses «Einführung in Universal Design for Learning (UDL)» besteht darin, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis der Prinzipien und Praktiken von UDL zu vermitteln, damit sie in der Lage sind, ihren Unterricht zu gestalten und die Bedürfnisse aller Lernenden zu berücksichtigen berücksichtigen.
Die Teilnehmenden sollen die Fähigkeiten entwickeln, die Prinzipien des Universal Design for Learning (UDL) auf ihre spezifische Unterrichtssituation anzuwenden und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, die auf die Bedürfnisse aller Lernenden zugeschnitten ist.
Die Teilnehmenden sollen in der Lage sein, Barrieren im Lernumfeld zu identifizieren und geeignete Anpassungen vorzunehmen, um den Zugang und die Beteiligung aller Lernenden zu fördern.
Organisatorisches
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Cornelia Müller Bösch, Prof.
Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Einführung Universal Design for Learning (UDL)
Verfügbare Plätze
- Termine
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Nach Absprache ein Tag. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.
- Leitung
-
Cornelia Müller Bösch, Prof.
- Kosten
Nach Absprache
- Max. Teilnehmende
- 25
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Kursnummer
- 2025-95.12 WBA