Einsatz von ChatGPT in der LRS-Therapie

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Sonja
Schäli
Titel
MA

Funktion

Junior Researcher

Dauer
3.5 Stunden
Kosten
CHF 161
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Logopäd:innen, Schulische Heilpädagog:innen

Gruppe
max. 25 Teilnehmende

Künstliche Intelligenz und Chatbots haben nicht nur in unseren Alltag Einzug gehalten, sondern gewinnen auch in der logopädischen Therapie zunehmend an Bedeutung. KI-Tools zur Textgenerierung wie ChatGPT sind dabei ein wertvolles Werkzeug in der Therapie von Lese-Rechtschreibstörungen (LRS). Sie können Logopäd:innen und schulische Heilpädagog:innen darin unterstützen, Therapiematerialien zu generieren, die auf die Interessen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit LRS zugeschnitten sind, und bestehendes Material anzupassen. Im Kurs wird vermittelt, wie ChatGPT zielführend als Werkzeug für die Therapie genutzt werden kann. Dies geschieht anhand eines kompakten theoretischen Inputs zu KI sowie Anwendungsbeispielen, die direkt in der Praxis umsetzbar sind. Wir werden die Gratis-Version von ChatGPT nutzen.

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmenden können:

  • die Grundlagen von KI-Software (inkl. datenschutzrelevanter Themen) beschreiben
  • praktische Anwendungsmöglichkeiten für ChatGPT in der Therapie von LRS erläutern und anwenden
  • für einen eigenen Fall mögliche Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT skizzieren

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Im Kurs werden die Teilnehmenden mit Theorie und Anwendungsbeispielen in das Thema Textgenerierung mit KI und LRS-Therapie eingeführt. Neben der Informationsvermittlung durch Kurz-Inputs wird es vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und zum Ausprobieren des Tools geben.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Sonja Schäli, MA

Junior Researcher

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Einsatz von ChatGPT in der LRS-Therapie

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    02. April 2025
    Termine

    Mittwoch, 2. April 2025, 13.30–17.00 Uhr

    Leitung

    Sonja Schäli, MA

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 161
    Max. Teilnehmende
    25
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Ja
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-44 WBK

Verwandte Angebote