Mathematische Basiskompetenzen fördern
Kategorie Weiterbildung
Leitung
Petra
Scherer
Professorin für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
CHF 180
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende / Klassenassistenzen, Fachpersonen Frühbereich, Heilpädagogische Früherzieher:innen,
Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen - Verantwortlich
- Gruppe
- max. 24 Teilnehmende
Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht können in allen Klassenstufen bei verschiedenen Inhalten auftreten. Dabei sind die Probleme häufig auf fehlende Basiskompetenzen zurückzuführen. Was tun, wenn Schülerinnen und Schüler nicht über ein sicheres Stellenwertverständnis verfügen? Wenn sie auch in höheren Klassenstufen noch zählende Rechner sind oder das Einspluseins und Einmaleins nicht automatisiert haben? Im Kurs lernen Sie umfangreiches Übungsrepertoire, u. a. auch spielerisch oder digital, kennen, wie Sie diesen Problemen begegnen können. Schülerinnen und Schüler sollen dabei mathematische Strukturen verstehen und erfolgreich anwenden können. Die konkreten Beispiele können auch zur Förderung des Selbstvertrauens und der Motivation beitragen. Die Übungen ermöglichen unterschiedliche Bearbeitungsniveaus und können flexibel an spezifische Lern- und Fördersituationen angepasst werden.
Ziele und Nutzen
Der Kurs stellt die Bedeutung von Basiskompetenzen für erfolgreiches Mathematiklernen heraus. Die Teilnehmenden sollen geeignete Übungsformen zur Förderung von Basiskompetenzen kennenlernen, beurteilen und flexibel einsetzen können.
- praxisrelevantes Wissen zu Basiskompetenzen erwerben
- Diagnosekompetenz erweitern
- Übungsformen zur Förderung von Basiskompetenzen analysieren können
- Übungs- und Förderaktivitäten anwenden und erproben
- digitale Kompetenzen erweitern
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Petra Scherer
Professorin für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Mathematische Basiskompetenzen fördern
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 15. Mai 2025
- Termine
Donnerstag, 15. Mai 2025, 9.30–16.30 Uhr
- Leitung
-
Petra Scherer, Prof. Dr.
- Standort
HfH
- Kosten
CHF 180
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-34 WBK
Mathematische Basiskompetenzen fördern
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 06. November 2025
- Termine
Donnerstag, 6. November 2025, 9.30–16.30 Uhr
- Leitung
-
Petra Scherer, Prof. Dr.
- Standort
HfH
- Kosten
CHF 180
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-35 WBK