Verhaltenstraining in der Primarschule
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 6 Stunden
- Kosten
CHF 210
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen, Weitere Interessierte
- Gruppe
- max. 30 Teilnehmende
Entdecken Sie ein massgeschneidertes Verhaltenstraining für Primarschüler:innen! Das Training mit 26 spannenden Einheiten richtet sich an Primarschüler:innen und fördert gezielt deren emotionale, soziale und moralische Entwicklung. Das Programm lässt sich sowohl in der Regel- als auch in der Förderschule erfolgreich durch Lehrpersonen oder pädagogische Fachpersonen einsetzen.
Die Kinder lernen, Gefühle besser wahrzunehmen und zu verstehen. Sie meistern Strategien zur Bewältigung von Wut und entwickeln eigenständige Konfliktlösungskompetenzen. Wertvolle Werte wie Fairness, Selbstverantwortung und Zivilcourage werden gefestigt und prosoziales Verhalten gefördert.
Im Webinar erhalten Sie eine Einführung in das «Verhaltenstraining für Primarschüler:innen - Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen». Das Programm von Petermann und Kolleg:innen (2019) basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und bietet motivierendes Material, z.B. das spannende Hörspiel «Abenteuer auf Duesternbrook». Es berücksichtigt neueste Forschungsergebnisse und eignet sich auch für inklusive Bildungssysteme.
Geben Sie Ihren Schüler:innen die Werkzeuge, um soziale und emotionale Fähigkeiten zu stärken! Melden Sie sich noch heute an und entdecken Sie den Erfolg des Verhaltenstrainings für Primarschulkinder.
Ziele und Nutzen
Das Verhaltenstraining für Primarschüler:innen verfolgt das Leitziel, die sozialen und emotionalen Kompetenzen von Schüler:innen zu stärken und ihnen zu helfen, angemessenes Verhalten im schulischen Kontext zu entwickeln.
- Die Teilnehmenden kennen die Befundlage zum Sozial-emotionalen Lernen (SEL) im Überblick
- Die Teilnehmenden kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz
- Die Teilnehmenden kennen Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben
- Die Teilnehmenden wenden Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben an und setzen diese in Bezug auf das eigene Verhalten und Erleben sowie das Verhalten und Erleben anderer
- Die Teilnehmenden kennen einschlägige Unterstützungsangebote aus schulischen, pädagogischen und therapeutischen Berufsfeldern
- Die Teilnehmenden kennen ihre rollengebundene Mitwirkung
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Pierre-Carl Link, Prof.
Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Verhaltenstraining in der Primarschule
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 13.03.2025 – 22.05.2025
- Termine
Donnerstag, 13. März 2025
Donnerstag, 10. April 2025
Donnerstag, 8. Mai 2025
Donnerstag, 22. Mai 2025
jeweils 16.00–17.30 Uhr- Leitung
-
Pierre-Carl Link, Prof.
- Durchführungsart
-
Webinar (Online)
- Kosten
CHF 210
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-17.1 WBW
Verhaltenstraining in der Primarschule
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 12.03.2026 – 21.05.2026
- Termine
Donnerstag, 12. März 2026
Donnerstag, 9. April 2026
Donnerstag, 7. Mai 2026
Donnerstag, 21. Mai 2026
jeweils 16.00–17.30 Uhr- Leitung
-
Pierre-Carl Link, Prof.
- Durchführungsart
-
Webinar (Online)
- Kosten
CHF 210
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2026-24 WBW