CAS Effektive Förderung bei LRS

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Karin
Zumbrunnen
Titel
Prof.

Funktion

Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)

Susanne
Kempe Preti
Titel
Prof.

Funktion

Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen

Dauer
1 Jahr
Kosten
CHF 7500
Abschluss

Zertifikat
10 ECTS Punkte

Zielgruppe

Lehrpersonen, Logopäd:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Lese-Rechtschreibstörung, LRS, Legasthenie – die Bezeichnungen und Ursachen der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten von sechs bis acht Prozent aller Lernenden sind vielfältig. Ebenso ist auch der Leidensdruck der betroffenen Kinder und Jugendlichen oft sehr gross. Damit stehen auch erfahrene Fachpersonen vor Herausforderungen: Wie werden diese Lernenden, unter anderem auch mit Deutsch als Zweitsprache frühzeitig erfasst und gefördert? Welche aktuellen Erkenntnisse und neu entwickelten Diagnostik- und Förderinstrumente können in Unterricht und Therapie wirksam eingesetzt werden? Wie sieht eine effektive, evidenzbasierte Förderung aus? Welche Rahmenbedingungen sind im integrativen Unterricht dazu nötig? Wie soll die interprofessionelle Kooperation aller Beteiligter innerhalb der Schule gestaltet werden?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Zertifikatslehrgang Effektive Förderung bei LRS. Der CAS richtet sich an schulische Heilpädagog:innen, Logopäd:innen und Klassenlehrpersonen, die alle – mit unterschiedlichem Fokus – für eine angemessene Förderung zuständig sind. Im CAS Effektive Förderung bei LRS wird den Teilnehmenden anhand unterschiedlicher Themenschwerpunkte die Möglichkeit gegeben, ihr Fachwissen zu aktualisieren und neue Handlungsmöglichkeiten für ihren Berufsalltag zu erwerben.

Ziele und Nutzen

Das Hauptziel des CAS Effektive Förderung bei LRS ist die Stärkung und Ausdifferenzierung des professionellen Handelns von Fachpersonen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit LRS.

  • Die Teilnehmenden erneuern und vertiefen ihr Wissen zum aktuellen Diskurs zu LRS, welches sie auf der Basis ihrer eigenen Expertise gewinnbringend verknüpfen und erweitern.
  • Die Teilnehmenden setzen die Erkenntnisse in ihre Praxis um und reflektieren sie in interdisziplinären Fachgruppen.
  • Die Teilnehmenden gewinnen Einblick in die Arbeitsweise anderer Fachleute, um diesen für die eigene Praxis zu nutzen.
  • Die Teilnehmenden optimieren ihr professionelles Handeln und gestalten mögliche Kooperationen.

Module

Der CAS Effektive Förderung bei LRS ist neben Start- und Abschlussveranstaltung in 6 Module gegliedert:

  • Auftakt Portfolio
  • Modul 1 Ursachen, Entwicklung, Modelle
  • Modul 2 Diagnostik
  • Modul 3 Therapie- und Fördermöglichkeiten
  • Modul 4 Mehrsprachigkeit und Fremdsprachen lernen
  • Modul 5 Kooperation und Schulentwicklung
  • Modul 6 LRS – Vielfältige Perspektiven
  • Abschluss Portfolio

Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Im Kurs erarbeiten Sie die Grundlagen wie auch die individuelle, fachliche Vertiefung selbstorganisiert und zeitlich flexibel anhand der Online-Teile. Jedes Modul enthält Reflexionsaufträge wie auch Aufträge zur Umsetzung in der Förderung und der Therapie. Ebenso sind Angaben zu konkreten Unterrichtsmaterialien darin zu finden.

In Präsenz werden die Themen durch Fachreferate von Expert:innen erweitert sowie Fragestellungen aus der Praxis thematisiert. Ebenfalls stehen Zeitgefässe für Austausch, Intervision wie auch für aktuelle Fragen an die Kursleitenden zur Verfügung.

Anmeldung und Kosten

Es ist Sache der Teilnehmenden, sich vor der Anmeldung über eine allfällige Kostentragung durch den Anstellungskanton zu erkundigen und eine entsprechende Kostengutsprache einzuholen. Die HfH verrechnet den Teilnehmenden im Zweifelsfall den vollen Kursbetrag.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung

Der CAS Effektive Förderung bei LRS richtet sich an Schulische Heilpädagog:innen, Logopäd:innen, Regellehrpersonen aller Stufen. Weitere Interessierte (z. B. Schulleitende, die ihr Wissen zu LRS erweitern möchten oder Lerntherapeut:innen) können auf Anfrage «sur Dossier» aufgenommen werden.

Abschluss

Der Zertifikatslehrgang wird mit einem Zertifikat der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) abgeschlossen.

Es werden insgesamt 10 Credit Points nach ECTS (European Credit Transfer System) vergeben.

Leistungsnachweise

Der Leistungsnachweis erfolgt in Form eines Portfolios. Das Portfolio setzt sich zusammen aus:

  • Bearbeitung und Umsetzung von Aufträgen in den Onlinemodulen
  • Dokumentation des Transfers
  • Reflexion
  • Bearbeitung und Umsetzung der Aufträge in den Onlinemodulen.

Nähere Angaben folgen in der Einführungsveranstaltung.

Eine aktive Teilnahme am Kursgeschehen und die Erfüllung der Leistungsnachweise wird für die Zertifizierung vorausgesetzt.

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Karin Zumbrunnen, Prof.

Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)

Susanne Kempe Preti, Prof.

Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • CAS Effektive Förderung bei LRS

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    23.08.2025 – 18.09.2026
    Termine
    • Auftakt: 23. August 2025 14.00–17.00 Uhr
    • Modul 1: 19./20. September 2025, 9.15–16.30/ 9.15–13.00 Uhr
    • Modul 2: 21./22. November 2025, 9.15–16.30/ 9.15–13.00 Uhr
    • Modul 3: 23./24. Januar 2026, 9.15–16.30/ 9.15–13.00 Uhr
    • Modul 4: 20./21. März 2026, 9.15–16.30/ 9.15–13.00 Uhr
    • Modul 5: 8./9. Mai 2026, 9.15–16.30/ 9.15–13.00 Uhr
    • Modul 6: 21./22. August 2026, 9.15–16.30/ 9.15–13.00 Uhr
    • Abschluss: 18. September 2026, 17.15–20.15 Uhr
    Leitung

    Susanne Kempe Preti, Prof.
    Karin Zumbrunnen-Waser, Prof.

    Durchführungsart

    Blended

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 7500 (inkl. Zertifikatsgebühr)
    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-07 CAS

Infoveranstaltungen

  • Mittwoch, 26. Februar 2025, 14:00-15:00 Uhr, Online

  • Mittwoch, 12. März 2025, 16:30-17:30 Uhr, Online

  • Mittwoch, 07. Mai 2025, 15:00-16:00 Uhr, Online

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