Ramona Eberli, MA, MSc
Kategorie Personen
Advanced Researcher
- Telefon
- +41 44 317 11 33
- ramona.eberli [at] hfh.ch
- Raum
- 331
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Professionalisierung und Systementwicklung
- Lehrtätigkeit im Masterstudiengang Sonderpädagogik
- Coachin
- Betreuung von Masterarbeiten
Profil
- Langjährige Erfahrung als Schulische Heilpädagogin in div. Settings und Stufen
- Langjährige Erfahrung als Lehrperson auf div. Stufen
Ausbildung
- Master of Science Interventions in Childhood Jönköping University Sweden (Englisch)
- Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education HfH Zürich
- Bachelor of Arts PHSH in Pre-Primary Education Schaffhausen
Weiterbildung
- Zurzeit: Ausbildung zum Mastercoach «MyTeachingPartner™»
- Zertifikatslehrgang CAS im Coaching «MyTeachingPartner™» zur Unterstützung von Lehrpersonen und Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
- Zertifikation zur Einschätzung des «Classroom Assessment Scoring System» zur Qualität der Interaktionen im Klassenzimmer
- Zertifikation zur Einschätzung der «Emotional Availability Scale» zur Interaktion zwischen Eltern und Kind
- Zertifikatslehrgang CAS Neurowissenschaften und Heilpädagogik HfH Zürich
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2021).Förderung ab Geburt mit dem Programm "PAT - Mit Eltern Lernen": Effekte im ersten Kindergartenjahr.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften ,43(2),285–296.
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Unterrichtsinteraktionen als Schlüssel zur Gestaltung integrativen Unterrichts: Die Konzeption der Interventionsstudie SURE.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Weitere Publikationen
- (2021).Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen: Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik ,27(9),42–49.
Konferenzbeiträge
- Classroom Interaction Quality Influences Inclusion Perception: Implications for Special Education: Preliminary Results[Konferenzvortrag].8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research,Münster, Deutschland.
- MyTeachingPartnerTM - Coaching Enhances the Quality of Classroom Interactions in Inclusive Classrooms[Konferenzvortrag].8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research,Münster, Deutschland.
- Classroom Interaction Quality Influences Inclusion Perception: Implications for Special Education: Preliminary Results[Konferenzvortrag].EARLI SIG15 Conference,Valencia, Spain.
- Differences in Perceived Inclusion: Considering Various Perspectives and Special Educational Needs: Preliminary Results[Konferenzvortrag].EARLI SIG15 Conference,Valencia, Spain.
- Verbesserte Unterrichtsinteraktionen durch MyTeachingPartnerTM - Coaching[Konferenzvortrag].Fachtagung der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder
"Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens"
,Luzern, Schweiz. - Enhancing Interaction Quality in Inclusive Classrooms: The Impact of a Video-Based Coaching Intervention[Konferenzvortrag].EARLI SIG 18. Promoting Educational Quality: The Contribution of Educational Effectiveness and Improvement Research,Nicosia, Cyprus.
- Videobasiertes Coaching steigert die Interaktionsqualität im inklusiven Unterricht[Konferenzvortrag].Jahreskongress Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
,Locarno, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen - SURE: Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit MyTeachingPartnerTM-Coaching.Ergebnispräsentation der Interventionsstudie SURE,Zürich, Schweiz.
- Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit dem videobasierten Coaching MyTeachingPartner.Swissdidac & Worlddidac,Bern, Schweiz.
- Unterricht und Zusammenarbeit mit MyTeachingPartnerTM - Coaching wirksam entwickeln.CAS Wirksam Fördern, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im integrativen Unterricht.Kolloquium im Schwerpunktprogramm Schul- und Ausbildungserfolg,Bern, Schweiz.
- Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im inklusiven Unterricht.HfH Impuls,online.
- Wie können wir wirksam integrativ unterrichten?: SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.Online-Weiterbildungsnachmittag SURE,Zürich, Schweiz.
- Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.HfH Online Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
Anwendungen
- (2024).Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 5-6.(Version 1.0)[Datensatz].FORS.