Belohnung und Bestrafung im Unterricht

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Xenia
Müller
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Claudia
Schellenberg
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Professorin für die berufliche Integration von Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen

Dauer
6 Stunden
Kosten
CHF 240
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Betreuende/Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Aggressives, oppositionelles, respektloses aber auch unkonzentriertes, hyperaktives Verhalten und allgemein das Missachten von Regeln durch Schüler:innen stellen Schulen vor grosse Herausforderungen. Um dieses Verhalten zu verändern bzw. zu unterbinden wird in Schulen oft auf Methoden wie Strichlisten, Belohnungssysteme oder Strafen zurückgegriffen. Im Kurs sollen diese Methoden aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht genauer unter die Lupe genommen werden. Vor- bzw. Nachteile werden diskutiert und die eigene Praxis wird diesbezüglich reflektiert. Des Weiteren sollen alternative Handlungsmöglichkeiten gesucht werden, die die emotionale und soziale Entwicklung der Schüler:innen berücksichtigen und deren Förderung stärker in den Fokus nehmen. Es werden individuelle Ziele für die Umsetzung in der Praxis formuliert, Handlungsoptionen in der Praxis ausprobiert und anschliessend reflektiert.

Ziele und Nutzen

  • Die Teilnehmenden können Unterrichtssituationen aus lerntheoretischer Sicht analysieren.
  • Die Teilnehmenden reflektieren Belohnung- und Bestrafung und finden alternative Handlungsoptionen.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs setzt sich zusammen aus 6 Stunden Präsenzunterricht und 9 Stunden Selbststudium. In der Präsenzzeit erhalten die Teilnehmenden - neben der Informationsvermittlung durch Unterlagen, Referate und Lehrgespräche - die Gelegenheit, in Diskussionen das erworbene Wissen in Bezug auf die eigene Praxis zu reflektieren. Im Selbststudium werden alternative Handlungsoptionen im Unterricht ausprobiert und mit Hilfe von Literatur vertieft. Zudem wird eine kurze Präsentation zu den gemachten Erfahrungen vorbereitet.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Xenia Müller, Dr. phil.

Senior Researcher

Claudia Schellenberg, Prof. Dr.

Professorin für die berufliche Integration von Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen

Administration und Auskünfte

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Durchführung und Anmeldung

  • Belohnung und Bestrafung im Unterricht

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    04.10.2024 – 08.11.2024
    Termine

    Freitag, 4. Oktober 2024, 14-17.15 Uhr
    Freitag, 8. November 2024, 14-17.15 Uhr

    Leitung

    Xenia Müller, Dr. phil.
    Claudia Schellenberg, Prof. Dr.

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 240
    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2024-39 WBK

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