CAS Förderung bei Rechenschwäche

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Anuschka
Meier-Wyder
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Marianne
Walt
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Dauer
3 Semester
Kosten
CHF 7200
Abschluss

Zertifikat
10 ECTS Punkte

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 28 Teilnehmende

Schwierigkeiten im Bereich Mathematik (Rechenschwäche oder Dyskalkulie) gehören zu den häufigsten Lernproblemen in der Schule. Was erschwert Schülerinnen und Schüler das mathematische Lernen und wie zeigen sich die Schwierigkeiten? Wie kann effektiv gefördert werden? In Präsenzveranstaltungen und begleitetem Selbststudium erwerben Teilnehmende Fachwissen, das sich auf den aktuellsten Forschungsstand abstützt. Sie werden befähigt, auf der Grundlage von diagnostischen Erkenntnissen, Förderangebote zu planen. Ziel ist, die Lernenden mit mathematischen Lernschwierigkeiten kognitiv zu aktivieren und ihnen genügend Gelegenheiten zum inhaltlichen Verstehen zu bieten. So kann ein langfristiger Kompetenzaufbau gelingen. Zentrale Inhaltsbereiche der Primar- und Sekundarstufe werden aufgegriffen und es wird thematisiert, wie mathematische Grundvorstellungen gezielt aufgebaut, ausgebaut und vernetzt werden. Ein Coaching durch Fachexpertinnen und -experten sowie Job-Shadowing führen zu einer Professionalisierung der Kursteilnehmenden und zum Erwerb neuer Handlungskompetenzen.

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmenden werden befähigt, im Schulfeld mathematische Förderung bei erschwertem Lernen individuell-adaptiv zu planen und umzusetzen. Sie erwerben auf einem relevanten Gebiet des schulischen Lernens aktuelles, fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen. Das Hauptziel des CAS Förderung bei Rechenschwäche ist die Stärkung und Ausdifferenzierung des professionellen Handelns von Fachpersonen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit mathematischen Lernschwierigkeiten.

Module

Der CAS Förderung bei Rechenschwäche umfasst neben der Start- und Abschlussveranstaltung sieben Module:

  • Startveranstaltung
  • Modul 1: Rechenschwäche / Zahlbegriffserwerb
  • Modul 2: Grundvorstellungen, Hierarchie mathematischer Inhalte, Quantitative Diagnostik
  • Modul 3: Grundvorstellungen, Qualitative Diagnostik
  • Modul 4: Förderbereich festlegen, Grundvorstellungen Teil 2
  • Modul 5: Sprachförderung in der Mathematik
  • Modul 6: Üben
  • Modul 7: Geometrie, selbstdifferenzierende Aufgaben
  • Abschlussmodul

Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der CAS bietet eine Mischung aus Theorievermittlung, Praxiserprobung, Fallbesprechungen, Projektarbeit, Diskussion und Reflexion im Rahmen unterschiedlicher methodischer Elemente: Präsenz (16 Tage = 110 h), Selbstorganisiertes Lernen (Vor- und Nachbereitungslektüre mit Online-Lernlandschaften, 90 h), Einzel- und Gruppenaufträge (50 h), Portfolioarbeit (50 h, Leistungsnachweis)

Der CAS Förderung bei Rechenschwäche umfasst:

  • Start- und Schlussveranstaltung

  • sieben thematisch gegliederte Module mit je zwei Präsenztagen und individueller Vor- und Nachbereitungslektüre

  • Lernpartnerschaftstreffen, Job-Shadowing

  • Praxisberatung

  • Praxisprojekt

  • Erstellen eines Portfolios mit Präsentation (Beschreibung und Reflexion einer mathematischen Förderung in der eigenen Unterrichtspraxis mit fachdidaktischem Theoriebezug)

  • Präsenzveranstaltungen: In den Präsenzveranstaltungen steht die praxisnahe Vermittlung von theoretischen Erkenntnissen und wissenschaftlich fundierten Grundlagen zu zentralen Themenbereichen im Fokus.

  • Online-Lernlandschaft: Zur Inhaltlichen Vor- und Nachbereitung der Module stehen Online-Bausteine zur Verfügung (Blended Learning).

  • Lerngruppen: Begleitend zum Praxisprojekt finden Austauschtreffen in der Kleingruppe sowie Hospitationen statt. Die Lerngruppen werden zu Lehrgangsbeginn gebildet.

Anmeldung und Kosten

Es ist Sache der Teilnehmenden, sich vor der Anmeldung über eine allfällige Kostentragung durch den Anstellungskanton zu erkundigen und eine entsprechende Kostengutsprache einzuholen. Die HfH verrechnet den Teilnehmenden im Zweifelsfall den vollen Kursbetrag.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung

Interessierte Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Lerntherapeut:innen, Ergotherapeut:innen mit ausreichenden Fachkenntnissen und einem Lehrauftrag von mindestens zwei Wochenlektionen zur Förderung von Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten in Mathematik.

Abschluss

Der Zertifikatslehrgang wird mit einem Zertifikat der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) abgeschlossen. Es werden insgesamt 10 Credit Points nach ECTS (European Credit Transfer System) vergeben.

Leistungsnachweise

  • Praxisprojekt: Bearbeitung und Umsetzung von Aufträgen in der Praxis (Diagnostik und Förderung)

  • Teilnahme an Lernpartnerschaftstreffen, Job-Shadowing, Praxisberatung

  • Führen eines Portfolios: Überlegungen, Erfahrungen und Lernergebnisse dokumentieren, beschreiben, gegenseitig kommentieren und reflektieren. Die Schlussarbeit ist in Form eines Portfolios zu erbringen.

  • Portfolio-Präsentation an der Abschlussveranstaltung

Eine aktive Teilnahme am Kursgeschehen und die Erfüllung der Leistungsnachweise wird für die Zertifizierung vorausgesetzt.

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Marianne Walt, lic. phil.

Senior Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • CAS Förderung bei Rechenschwäche

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    24.09.2025 – 05.12.2026
    Leitung

    Anuschka Meier-Wyder, Dr. phil.
    Marianne Walt, lic. phil.

    Termine

    Startveranstaltung:
    Mittwoch, 24. September 2025, 13.30–16.30 Uhr

    Modul 1: Rechenschwäche / Zahlbegriffserwerb
    Freitag, 26. September und Samstag, 27. September 2025
    Kurszeiten: 9.00–12:00 Uhr und 13.00–16.00 Uhr

    Modul 2: Grundvorstellungen, Hierarchie mathematischer Inhalte, Quantitative Diagnostik
    Freitag, 31. Oktober und Samstag, 1. November 2025
    Kurszeiten: 9.00–12.00 Uhr und 13.00–16.00 Uhr

    Modul 3: Grundvorstellungen, Qualitative Diagnostik
    Freitag, 9. Januar und Samstag, 10. Januar 2026
    Kurszeiten: 9.00–12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr

    Modul 4: Förderbereich festlegen, Grundvorstellungen Teil 2
    Freitag, 27. März und Samstag, 28. März 2026
    Kurszeiten: 9.00:–12.00 Uhr und 13.00–16.00 Uhr

    Modul 5: Sprachförderung in der Mathematik
    Freitag, 24. April und Samstag, 25. April 2026
    Kurszeiten: 9.00–12.00 Uhr und 13.00–16.00 Uhr

    Modul 6: Üben
    Freitag, 12. Juni und Samstag, 13. Juni 2026
    Kurszeiten: 9.00 Uhr–12.00 und 13.00–16.00 Uhr

    Modul 7: Geometrie, selbstdifferenzierende Aufgaben
    Freitag, 28. August und Samstag, 29. August 2026
    Kurszeiten: 9.00–12.00 und 13.00–16.00 Uhr

    Abschlussmodul
    Samstag, 5. Dezember 2026
    Kurszeiten: 9:00–12.00 Uhr und 13.00–16.00 Uhr

    Durchführungsart

    Blended

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 7200 (inkl. Zertifikatsgebühr)
    Max. Teilnehmende
    28
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-06 CAS

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