CAS Lerncoaching: Alle Kinder und Jugendliche stärken

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Priska
Hagmann-von Arx
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen

Cornelia
Müller Bösch
Titel
Prof.

Funktion

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Dauer
360 Stunden
Kosten
CHF 7800
Abschluss

Zertifikat
12 ECTS Punkte

Zielgruppe

Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Beim Lerncoaching unterstützen Fachpersonen Kinder und Jugendliche ihre Lernziele zu erreichen und ihre individuellen Stärken zu entfalten. Das Lerncoaching kann sowohl im Unterricht als auch ausserhalb stattfinden. Dafür braucht es spezifisches Know-how, welches im Zertifikatslehrgang vermittelt wird. Differenzierung und Individualisierung machen die Gestaltung des Unterrichts anspruchsvoller, die zunehmenden psychischen Belastungen bei Kindern und Jugendlichen können ebenfalls eine zusätzliche Herausforderung sein. Deshalb ist es besonders wichtig, ein Augenmerk auf die individuellen Lernkonzepte zu legen.

Der CAS-Lehrgang richtet sich an Personen aus der (heil-)pädagogischen und psychologischen Praxis wie Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen oder Schulpsycholog:innen. Zudem können Personen ohne pädagogische bzw. psychologische Grundbildung zugelassen werden (Zulassung aufgrund individueller Prüfung).

Die Weiterbildung integriert theoretische Kenntnisse und praktische Methoden aus den Bereichen Schulische Heilpädagogik, Pädagogik und Psychologie. Dabei werden sowohl Schul- und Unterrichtsebene als auch Individualebene berücksichtigt. Themen wie Abbau von Barrieren, Sichtbarmachung von Lernerfolgen und Kommunikations- und Coachingstrategien stehen im Vordergrund. Neben der Informationsvermittlung erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen das erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen.

Ziele und Nutzen

Der CAS-Lehrgang verfolgt das Leitziel, den Teilnehmer:innen das Konzept des Lerncoachings zu vermitteln und dies sowohl auf Individual- als auch Schul- und Unterrichtsebene umzusetzen. Folgende Kompetenzen werden gefördert:

  • Kompetenz zur Erfassung von Lern- und Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen als Voraussetzung für ein Lerncoaching
  • Kompetenz zur Konzeption von Lerncoaching auf individueller sowie Schul- und Unterrichtsebene
  • Kompetenz zur Durchführung von Lerncoaching, einschliesslich der Anwendung individuell angepasster Methoden
  • Kompetenz zum Abbau von Barrieren im inklusiven Unterricht (Universal Design for Learning; UDL) und weiteren Lernkontexten
  • Kompetenz zur Reflexion der eigenen professionellen Tätigkeit im Lerncoaching

Module

Eingerahmt in je eine Einstiegs- und Abschlussveranstaltung enthält der CAS Lerncoaching weitere Themenmodule und ist wie folgt gegliedert:

  • Modul 1 Einstieg: Grundlagen Lernen & Coaching
  • Modul 2 Coachen lernen I: Lerncoaching umsetzen
  • Modul 3 Coachen lernen II: Lerncoachinggespräche stärken- und lösungsorientiert führen
  • Modul 4 Lernen coachen I: Kognition und Metakognition
  • Modul 5 Lernen coachen II: Motivation und Emotion
  • Modul 6 Lernen coachen III: Beziehung und Kooperation
  • Modul 7 Abschluss: Lerncoaching in der Praxis

Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der CAS-Lehrgang umfasst eine vielfältige Kombination aus theoretischem Wissen, praktischen Anwendungen und Tools, Fallanalysen, Projektarbeit, Diskussion und Selbstreflexion, eingebettet in verschiedene methodische Ansätze.

Die Weiterbildung umfasst 7 Module à 2 Tage, Praxisberatungen (6 Halbtage), Lernpartnerschaftstreffen (6 Halbtage), Selbststudium (6 Tage individuelle Arbeit, Lektüre, Vor- und Nachbereitung) und ein individuelles Praxisprojekt (16 Tage).

Zu den vorgegeben Modulen werden Praxisberatungen und Lernpartnerschaftstreffen durchgeführt sowie ein Praxisprojekt erstellt.

  • Praxisberatung und Lernpartnerschaftstreffen:
    Es werden Gruppen von 6-8 Teilnehmenden gebildet, die gemeinsam an der Praxisberatung und an den Lernpartnerschaftstreffen teilnehmen. In der Regel findet die Praxisberatung am Vormittag statt, während das Lernpartnerschaftstreffen am Nachmittag stattfindet. Die Teilnehmenden erhalten sowohl supervisorische als auch intervisorische Unterstützung und Beratung, wobei der Schwerpunkt auf Themen rund um das Lerncoaching und den Herausforderungen aus der praktischen Tätigkeit der Teilnehmenden liegt. Die Inhalte der Module werden vertieft, und die Teilnehmenden erhalten kollegiale Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Praxisprojekte.

  • Praxisprojekt:
    Ein zentraler Bestandteil des Lehrgangs ist die Entwicklung, Durchführung und Präsentation eines Praxisprojektes. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Lerncoaching-Methoden entweder auf individueller Ebene oder auf der Schul- und Unterrichtsebene anzuwenden, basierend auf einer eingehenden Selbstreflexion. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, ihre erlernten Fähigkeiten praktisch umzusetzen und zu vertiefen.

Anmeldung und Kosten

Der CAS-Lehrgang kostet CHF 7500, plus eine Zertifikatsgebühr von CHF 300. Reisespesen, Kosten für Verpflegung und Literatur sowie die Kosten für zwei Übernachtungen im Rahmen des Modul 1 (auswärts) gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Für Personen ohne pädagogische/psychologische Grundbildung wie beispielsweise Personen ohne Lehrdiplom (auch für Nachhilfe), Klassenassistent:innen oder Job-Coaches ist eine Aufnahme in den CAS-Lehrgang aufgrund individueller Prüfung der Unterlagen durch die CAS-Leitungen möglich. Für die Prüfung bitten wir Sie, der Anmeldung folgende Unterlagen als PDF beizufügen: Lebenslauf, Motivationsschreiben, Diplome und Zeugnisse.

Es ist Sache der Teilnehmenden, sich vor der Anmeldung über eine allfällige Kostentragung durch den Anstellungskanton zu erkundigen und eine entsprechende Kostengutsprache einzuholen. Die HfH verrechnet den Teilnehmenden im Zweifelsfall den vollen Kursbetrag.

Abschluss

Der Zertifikatslehrgang wird mit einem Zertifikat der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) abgeschlossen.

Es werden insgesamt zwölf Credit Points nach ECTS (European Credit Transfer System) vergeben.

Leistungsnachweise

Ein zentrales Element des Lehrgangs ist die Entwicklung, Durchführung und Präsentation eines Praxisprojektes, das auf die Anwendung von Lerncoaching-Methoden auf Individual- sowie Schul- und Unterrichtsebene abzielt, jeweils basierend auf einer Selbstreflexion. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, ihre erlernten Fähigkeiten praktisch umzusetzen.

Eine aktive Teilnahme am Kursgeschehen und die Erfüllung des Leistungsnachweises wird für die Zertifizierung vorausgesetzt.

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Priska Hagmann-von Arx, Prof. Dr.

Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen

Cornelia Müller Bösch, Prof.

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • CAS Lerncoaching: Alle Kinder und Jugendliche stärken

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    22.05.2025 – 12.08.2026
    Leitung

    Priska Hagmann-von Arx, Prof. Dr.
    Cornelia Müller Bösch, Prof.

    Termine

    Modul 1 und Praxisbegleitung: Do. 22. Mai, Fr. 23. Mai,
    Sa. 24. Mai 2025 (findet auswärts statt)
    Modul 2: Mi. 13. August und Do. 14. August 2025
    Modul 3: Do. 23. Oktober und Fr. 24. Oktober 2025
    Modul 4: Do. 27. November und Fr. 28. November 2025
    Modul 5: Do. 12. März und Fr. 13. März 2026
    Modul 6: Do. 7. Mai und Fr. 8. Mai 2026
    Modul 7: Di. 11. August und Mi. 12. August 2026

    Praxisbegleitung: Fr. 29. August 2025, Fr. 7. November 2025, Fr. 9. Januar 2026, Fr. 27. März 2026, Fr. 29. Mai 2026

    Kurszeiten: jeweil 9.15-17.00 Uhr

    Durchführungsart

    Blended

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 7800 (inkl. Zertifikatsgebühr)
    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-08 CAS

Infoveranstaltungen

  • Mittwoch, 27. November 2024, 17:00-18:00 Uhr, Online

  • Mittwoch, 29. Januar 2025, 17:00-18:00 Uhr, Online

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