Kreatives Denken anregen und fördern
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
CHF 280
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 26 Teilnehmende
Unter Kreativität wird im allgemeinen Sprachgebrauch und auch im wissenschaftlichen Kontext oft Unterschiedliches verstanden. Gemeinsamkeiten in den Begrifflichkeiten sind Adjektive wie «neu», «originell», «ungewöhnlich» und auch «nützlich» und «wertvoll». In der Begabungs- und Begabtenförderung wird Kreativität als wichtige Komponente im Zusammenhang mit besonderen Leistungen gesehen. Es ist wesentlich, im Schulalltag kreativitätsfördernde und -hemmende Aspekte zu kennen und verschiedene Kreativitätstechniken umzusetzen. Im Unterricht können erweiterte Lernumgebungen und offene Aufgabenstellungen zu innovativen Denkprozessen beisteuern.
- Stellenwert der Kreativität allgemein und in der Begabungs- und Begabtenförderung
- Kreativität im Unterricht
- Kreatives Denken von Schüler:innen erkennen
- Divergentes und konvergentes Denken entwickeln
- Kreativitätsfördernde Aufgaben mittels Lernumgebungen und offenen Lernwegen etc. umsetzen
- Kreative Leistungen wertschätzen
Ziele und Nutzen
Sie erhalten Anregungen, wie Lernprozesse gezielt unterstützt werden können.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Anuschka Meier-Wyder, Dr. phil.
Senior Lecturer
Seline Soom, lic. phil.
Senior Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?