Verhalten beobachten, Interventionen gestalten

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Alex
Neuhauser
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Lars
Mohr
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Dauer
1 Tag
Kosten
CHF 270
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen

Gruppe
max. 25 Teilnehmende

Ein professioneller Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten setzt voraus, die emotionale Befindlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu kennen und herausfordernde Kontextbedingungen in Bezug auf das Verhalten zu erfassen. Im Kurs lernen Sie, durch Beobachtungen aus dem Schulalltag die Funktion des herausfordernden Verhaltens zu verstehen und daran anknüpfend ein adäquates pädagogisches Vorgehen zu entwerfen. Dazu arbeiten wir mit einem bewährten Modell der funktionalen Verhaltensanalyse: dem P-ABC-Schema. Insbesondere nehmen wir externalisierende Formen herausfordernden Verhaltens in den Blick, wie z. B. aggressives und oppositionelles Verhalten.

Der Kurs lässt sich dem Themenfeld pädagogische und therapeutische Handlungsansätze zuordnen.

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage, mit dem P-ABC-Schema herausfordernde Situationen zu analysieren, um ein individuelles pädagogisches Vorgehen zu entwerfen.

Sie erwerben die Kompetenz zur Beurteilung und Anwendung evidenzbasierter Unterrichts-, Förder und Therapiemethoden (externe Evidenz):

  • Die Teilnehmenden verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit.
  • Die Teilnehmenden kennen Massnahmen für den indizierten Einsatz und können diese anwenden und reflektieren.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Vorstellen und Anwenden eines Instruments zur funktionalen Verhaltensanalyse, Videobeispiele, Fallarbeit

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Praktikerinnen und Praktiker aus heilpädagogischen, pädagogischen und therapeutischen Arbeitsbereichen – z. B. Kindergarten, (Sonder-)Schulen, Wohneinrichtungen – in denen mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten gearbeitet wird. Die erworbenen Kompetenzen sind auch für Psychologinnen und Psychologen in beraterischen und therapeutischen Kontexten anwendbar.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Alex Neuhauser, Dr. phil.

Senior Researcher

Lars Mohr, Dr. phil.

Senior Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Verhalten beobachten, Interventionen gestalten

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    13. Juni 2025
    Termine

    Freitag, 13. Juni 2025, 9.15–12.15 Uhr und 13.15–16.15 Uhr

    Leitung

    Lars Mohr, Dr. phil.
    Alex Neuhauser, Dr. phil.

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 270
    Max. Teilnehmende
    25
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-55 WBK

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