Befähigungsorientierte Förderplanung - Vertiefung 2

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Ariane
Bühler
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Hollenweger Judith

Judith
Hollenweger Haskell

Funktion

Prof. Dr., Professur Bildung und Diversity an der Pädagogische Hochschule Zürich

Cornelia
Müller Bösch
Titel
Prof.

Funktion

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Chris
Piller
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Consultant

Romana
Snozzi
Titel
MA

Funktion

Advanced Lecturer

Dauer
1 Halbtag oder 1 Tag
Kosten

Nach Absprache

Abschluss

Kursbestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulbehörden, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.

Befähigungsorientierte Förderplanung ist ein zentrales Element, um den Bildungsauftrag des LP21 sicherzustellen. Mit der Anwendung des LP21 müssen die Schnittstellen zur Förderdiagnostik und -planung sowie die Ausrichtung interdisziplinärer Gespräche (z.B. SSG) geklärt werden. Ebenso muss der Bezug zur ICF neu verortet werden. Es wird aufgezeigt, wie im interdisziplinären Austausch ausgehend vom Bildungsauftrag (Bildungssituation) Befähigungsschwerpunkte gesetzt und eine personalisierte Befähigungsvision entwickelt werden kann. Dieses übergreifende Bildungsziel ist der Ausgangspunkt für die gezielte Auswahl von für den Aufbau der Befähigung bedeutsamen Kompetenzen.

Der Kurs gehört zu den Angeboten der Reihe «Bildungsplanung», die Schulische Heilpädagog:innen, Lehrpersonen aber auch Leitungspersonen bei der Umsetzung und Implementierung der «Anwendung des Lehrplans 21» unterstützt. Zur gesamten Reihe gehören der Grundlagenkurs A «Lehrplan 21 - für alle!» und der Grundlagenkurs B «Lernende befähigen - Visionen entwerfen» sowie der Vertiefungskurse «Das Kind im Zentrum - Vertiefung 1», «Befähigungsorientierte Förderplanung - Vertiefung 2» und «Bildung planen konkret - Vertiefung 3».

Ziele und Nutzen

  • Schnittstellen zur herkömmlichen Förderdiagnostik verstehen
  • Befähigungsorientierte Förderplanung erstellen
  • Bedeutung eines übergreifenden Bildungszieles verstehen und in Bezug zum Lehrplan 21 setzen

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Input mit Arbeitsaufträgen und Austauschmöglichkeiten
Methodik: analog oder digital (synchron)

Anmeldung und Kosten

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitungen, Fachstellenleiter:innen, Wohngruppenleitungen, Behördenmitglieder

Abschluss

Kursbestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Judith Hollenweger Haskell

Prof. Dr., Professur Bildung und Diversity an der Pädagogische Hochschule Zürich

Roman Manser, lic. phil.

Senior Lecturer

Cornelia Müller Bösch, Prof.

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Chris Piller, lic. phil.

Senior Consultant

Romana Snozzi, MA

Advanced Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Befähigungsorientierte Förderplanung - Vertiefung 2

    Verfügbare Plätze

    Termine

    Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Nach Absprache ein Tag. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.

    Leitung

    Ariane Bühler, lic. phil.
    Judith Hollenweger Haskell
    Roman Manser, lic. phil.
    Cornelia Müller Bösch, Prof.
    Chris Piller, lic. phil.
    Romana Snozzi, MA

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Kursnummer
    2025-95.46 WBA

Verwandte Angebote